In der letzten Woche wurde wichtige und richtige Entscheidungen rund um den Spielbetrieb der Saison 2020 durch den NBV und DMV getroffen.
Beim überregionalen Spielbetrieb wurde die Auf- und Abstiegsregelung für das Jahr 2020 ausgesetzt. Die Saison in der ersten Liga ist beendet und alle Mannschaften der Nord- und Südstaffel sind grds. für die Deutsche Meisterschaft in Schriesheim qualifiziert. In der zweiten und dritten Liga wurden die Spieltage 2 und 3 abgesagt. Sollten es die Situationen erlauben, soll ein freiwilliger Spielbetrieb für die Meisterschaftsspiele 4 bis 6 durchgeführt werden. Bis zum 24.05.2020 sollen die jeweiligen Staffeln und Mannschaften sich darüber einig sein, ob diese Möglichkeit wahrgenommen wird. Im nächsten Jahr starten die ersten drei Ligen in der Besetzung, wie sie für dieses Jahr vorgesehen wurde.
Eine Entscheidung, ob die ersten beiden Mannschaften an diesen Spielbetrieb teilnimmt, ist bis jetzt noch nicht endgültig gefallen.
Der NBV wiederum hat entschieden, alle Spieltage der Saison 2020 abzusagen. Dies betrifft unsere dritte Mannschaft in der Kreisliga der Abteilung 1. Auch hier gilt, dass im nächsten Jahr die Ligen in der Besetzung, wie sie für dieses Jahr vorgesehen wurde.
Zusätzlich wurde entschieden, dass die Westdeutsche Kombimeisterschaft, die vom 18./19.04.2020 auf den 16./17.05.2020 verlegt wurde, ebenfalls abgesagt wird. Eine weitere Verschiebung ist aufgrund von Meldefristen nicht möglich. Damit gibt es kein Qualifikationsturnier zur Deutschen Meisterschaft.
Der NBV hat daher entschieden (Entnommen aus dem Rundschreiben des NBVs):
„Wir werden für alle abgegebenen Absichtserklärungen über die bereits bekannten Sockel-, Leistungs- und Quotenplätze hinaus Zusatzstartplätze beim DMV beantragen, in der Hoffnung, für alle Absichten auch Startplätze zu bekommen.
Wahrscheinlich werden wir in der einen oder anderen Kategorie nicht für alle Teilnahmewilligen Startplätze zugeteilt bekommen. In diesen Kategorien werden die Startplätze zunächst an die Spielerinnen und Spieler sowie Seniorenmannschaften vergeben, die in den vergangenen 5 Jahren regelmäßig an Deutschen Meisterschaften teilgenommen haben. Über die Vergabe weiterer verfügbarer Startplätze entscheidet dann das Los. Uns ist bewusst, dass dies keine gerechte Lösung ist, aber bei den gegebenen Umständen sehen wir keine andere Möglichkeit.“
Wir tragen die getroffenen und sinnvollen Entscheidungen in vollem Umfang mit, da in diesen Tagen die Gesundheit aller sehr wichtig sind.
Bitte schützt Euch und Eure Familien so gut es geht mit der Hoffnung, dass wir uns in wenigen Wochen wiedersehen können.