Deutsche Seniorenmeisterschaften beschert Stefan Seifert eine Silbermedaille

ARTIKEL:

Deutsche Seniorenmeisterschaften beschert Stefan Seifert eine Silbermedaille

(STS) Vom 19.06.-22.06.2019 fanden in Bensheim im Minigolf die Deutschen Seniorenmeisterschaften statt.
Unser Team aus Wesel bestand aus Markus Büdenbender, Ralf Knippschild, Oliver Rathjens und Stefan Seifert an und der Hoffnung, bei den Mannschaften einen Medaillenplatz zu erlangen.

Die Anlage in Bensheim zeichnet sich dadurch aus, dass auf Beton meist bessere Ergebnis erzielt werden als auf Eternit. So war allen Spielern klar, dass die Entscheidung auf Eternit fallen wird. Leider konnten unsere Mannschaft keine entscheidenden Schläge auf Eternit herausholen, so dass am Ende der 5. Platz, von 16 gestarteten Mannschaften, heraussprang.Auch in der Einzelwertung griff kein Weseler entscheidend um den Titelkampf mit ein. Am Ende langte es zu den Plätzen 11 (Markus), 16 (Ralf), 19 (Stefan) und 26 (Oliver).

Anders sah es dagegen im Matchplay aus. Dort qualifizierten sich unsere Spieler für die besten 32 der Senioren I-Kategorie. Beim Matchplay treten wie beim Tennis die Spieler im Tannenbaumsystem auf vorher festgelegten 18 Bahnen beider Systeme gegeneinander an. Wer an einer Bahn die wenigsten Schläge benötigt, erhält einen Punkt. Bei Schlaggleichheit wird kein Punkt vergeben. Der Verlierer nach der Runde scheidet sofort aus.

Bis auf Stefan mussten alle Weseler Minigolfer den Wettbewerb nach der ersten Runde beenden und sein Siegeszug sollte weitergehen. Mit teilweise sehr gutem Minigolf, in einer Partie gewann der Heimspieler und Bronzemedaillengewinner in der Einzelwertung Thomas Giebenhain gegen Stefan keine Bahn, erreicht er das Finale.

Dort endete der Traum von der Goldmedaille, spielte sein Gegner Thorsten Niemann einfach besser. Aber da der Finaleinzug nicht erwartet war, freute sich Stefan sehr über den Gewinn der Silbermedaille, was am Abschlussabend kräftig gefeiert wurde.