Erfolgreiche Weseler Senioren bei der Westdeutschen Meisterschaft in Bottrop

ARTIKEL:

Erfolgreiche Weseler Senioren bei der Westdeutschen Meisterschaft in Bottrop

Am vergangenen Wochenende fanden auf dem System Beton die Westdeutschen Meisterschaften der Damen und Herren in Epe, für die Senioren in Bottrop statt.

Während in Epe keine Platzierungen nahe der Medaillenränge erreicht werden konnten, waren die Senioren in Bottrop umso erfolgreicher.

An den Start in Bottrop gingen insgesamt acht Spielerinnen und Spieler an den Start, zusätzlich wurden zwei Mannschaften gemeldet. Ziel war es, dass beide Mannschaften die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, vom 23.08. bis 25.08.2018 ebenfalls in Bottrop, erreichen. Dazu wurden in der Einzelwertung acht Runden, in der Mannschaftswertung sechs Runden gespielt.

Natürlich schielte man auf den einen oder anderen Einzeltitel. Als Titelverteidiger ging Marco Bettger in der Kategorie Senioren I an den Start. Jedoch wusste man, dass es auf der Anlage in Bottrop nur sehr schwer sein wird, die Heimspieler zu schlagen.

Die Heimstärke spielten die Bottroper dann tatsächlich in der Mannschaftswertung aus und gewann mit der ersten Mannschaft souverän den Mannschaftstitel. Die erste Mannschaft von Wesel kämpfte aber um jede Bahn, um zumindest die zweite Mannschaft aus Bottrop hinter sich zu lassen. Dies gelang in der letzten Runde und man errang die Silbermedaille. Die zweite Mannschaft war nicht minder erfolgreich und konnte sich den vierten und somit letzten Qualifikationsplatz für die Deutsche Meisterschaft sichern.

Die erste Goldmedaille für den MSC Wesel und somit den westdeutschen Meistertitel errang Elisabeth Bork in der Kategorie Senioren weiblich II. Ging sie in den letzten beiden Runden mit einem Rückstand von fünf Schlag gegenüber Alwine Inck aus Witten an den Start, holte sie mit ihrer Nervenstärke diesen auf und konnte am Ende mit drei Schlag Vorsprung gewinnen.

Die Nerven behielt mal wieder unser alter Haudegen Dölfi Schilling in seiner Kategorie Senioren männlich II. Er lag mit Rolf Meyer vom VFM Bottrop vor der letzten Runde schlaggleich auf Platz 1. Dahinter lauerte allerdings Rainer Henseler aus Paderborn mit zwei Schlag Rückstand auf Platz 3, der aber schon nach wenigen Bahnen in den Kampf um den ersten Platz nicht mehr eingreifen konnten. Rolf Meyer und Adolf Schilling spielten Ass um Ass. Nach Bahn 15 lag Dölfi ein Schlag zurück, den er sich an Bahn 17 zurückholte. Somit ging es ins Stechen. An Bahn 1 landete der Ball von Rolf Meyer mit dem ersten Schlag nicht im Loch, im Gegensatz zu dem Ball von Dölfi. Der Sieg und der Meistertitel gingen somit an ihn.

Marco Bettger lag vor der letzten Runde auf dem dritten Platz. Vor ihm standen Uwe Hellmich und Klaus Jarosch vom VfM Bottrop. Schnell erkämpfte der B sich in der letzten Runde den zweiten Platz, doch für Platz 1 reichte es nicht ganz. Klaus Jarosch spielte seine ganze Routine auf seiner Heimanlage aus, auch konnte Marco Bettger trotz einer guten Abschlussrunde von 27 Schlag nicht genug Druck aufbauen.

Leider konnte sich im Einzel neben Elisabeth Bork, Adolf Schilling und Marco Bettger kein weiterer Weseler Spieler für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Natürlich haben die drei Chancen, bei der Vergabe der Titel mitzureden. Die erste Mannschaft will das Unmögliche möglich machen und versuchen, den Deutschen Meistertitel nach Wesel zu holen.

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten von diversen westdeutschen Meisterschaften zu Ihren Erfolgen und bedanken uns recht herzlich, bei den auszurichtenden Vereinen für ihre Gastfreundlichkeit.