Spitzenreiter! – Spitzenreiter! Hey

ARTIKEL:

Spitzenreiter! – Spitzenreiter! Hey

Am ersten Sonntag im April fand das erste Meisterschaftsspiel in der Landesliga 1 in Paffendorf statt. Für fast alle, außer unserem Waldi, der früher am Niederrhein sein Unwesen trieb und das Minigolfspielen erlernte, war die Anlage in Paffendorf unbekannt. So gab es hier auch sehr seltene Bahnen zu bestaunen, wie zum Beispiel die Pötterschanze und die liegende Acht.
Daher fand das erste Training bereits vor drei Wochen statt. Trotz des hohen Trainingsaufwandes starteten wir bei noch feuchten Wetter, welches sich auch auf die Bahnen niederschlug, mehr als träge (das scheint bei uns zur Tradition zu werden) in das Turnier. Mit einer roten Anfangsrunde von 129 Schlag war man nicht zufrieden. Glücklicherweise starteten alle anderen Mannschaften ebenfalls mehr schlecht als Recht ins Turnier. Der Gastgeber aus Paffendorf startete gar schlechter mit 133 Schlag und Dormagen-Brechten III 134 Schlag. HMC Büttgen III und die Sportfreunde von Blau-Gold Essen übernahmen mit je 127 Schlag nach Runde 1 die Tabellenspitze.
In der zweiten Runde lief es dann wesentlich besser für uns. In die Wertung kamen vier Runden mit je 24 Schlag von Waldi, Micha, Dölfi und Marco, sowie eine hervorragende Runde von Stefan mit 21 Schlag. Insgesamt erzielte man ein hervorragendes Ergebnis von 117 Schlag und man setzte sich an die Spitze. Lediglich Dormagen-Brechten III toppte die Runde mit insgesamt 115 Schlag und blieb uns auf den Fersen. Alle anderen Mannschaften ließen auch in der zweiten Runde Federn und waren bereits etwas abgeschlagen.
In der dritten Runde erwischte unser Startspieler Waldi eine schlechte Runde. Auch Michael konnte mit einer 29 nicht für eine gewisse Beruhigung der hinteren Spieler sorgen. Aber da zeigte sich, dass wir ein sehr gutes Team sind und jeder sofort in die Bresche für den anderen springt. Insbesondere die sehr guten Runden von Marco und Stefan mit je 21 Schlag sorgten dafür, dass man Dormagen-Brechten III einen weiteren Schlag abnehmen konnten. Der Vorsprung war aber mit vier Schlag nicht sonderlich groß. Paffendorf konnte mit seiner besten Runde den Rückstand auf zehn Schlag verkürzen. Um den Tagessieg konnten HMC Büttgen III und Blau-Gold Essen nicht mehr mitkämpfen, zu groß war der Rückstand
Mit dem Bewusstsein, dass der Vorsprung schnell schmelzen kann, startete man in Runde 4. Direkt am Anfang wurde klar, dass es eine enge Kiste werden würde. Gott sei Dank konnten die Dormagener nach drei Spielern den Rückstand nicht verkürzen. Er wurde gar größer und Essen schickte sich an, die Dormagener noch zu verdrängen. Die Heimmannschaft aus Paffendorf konnte zwar schnell den Rückstand auf Dormagen verringern und sich sogar noch auf den zweiten Platz vorschieben, aber für Platz 1 reichte es nicht mehr. Hierzu fehlten am Ende neun Schläge.
Mit insgesamt 494 Schlägen gewannen wir am Ende den ersten Spieltag und konnten so den ersten Platz in der Landesliga 1 erreichen. Hinter Paffendorf konnte Dormagen-Brechten III mit 507 Schlag knapp vor Essen den dritten Platz verteidigen, mit nur einem Schlag Vorsprung. HMC Büttgen III erreichte abgeschlagen mit 529 Schlag den letzten Platz.
Die beste Einzelrunde mit 20 Schlag und das beste Turnierergebnis 89 Schlägen erzielte Nico Kücükalemdar aus Paffendorf. Herzlichen Glückwunsch dazu.
Natürlich wollen wir unsere Einzelspieler nicht vergessen. Holger (112 Schlag), Manuela (119 Schlag), Peter (118) Schlag spielten auch gut. Überraschend war das Ergebnis von Fabian mit insgesamt 106 Schlägen. Gerade die ersten beiden Runden mit je 24 Schlägen waren sehr vielversprechend, wenn man bedenkt, dass es sein erstes Turnier auf Eternit auf vier Runden war. Weiter so! Vergessen wollen wir natürlich nicht unseren Colin und Calli. Colin drückte von zu Hause aus die Daumen. Der Arzt stellte, nach seiner Aussage, eine krasse Infektion fest. Calli war zwar mit einem Bänderriss ebenfalls außer Gefecht gesetzt, unterstützte uns aber als Betreuer. Vielen Dank!
Der nächste Spieltag findet bereits am letzten Aprilwochenende in Büttgen statt. Auch hier ist für viele die Anlage nicht bekannt. Unser Ziel aber ist klar, wir wollen unseren ersten Tabellenplatz verteidigen, am besten den Vorsprung noch ausbauen.
Ergebnisse zum Nachlesen findet Ihr unter:
http://ba.minigolfsport.de/turnier1102s/result.htm#t4
Bedanken möchten wir uns bei den Gastgebern aus Paffendorf. Die Anlage ist wirklich sehr schön gelegen und für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Wir fühlten uns bei so tollen Gastgebern rundum Wohl.